Draußen

Der Eingangsbereich

Nach den Umbauten im Jahre 2010 wurde der Eingansbereich neu gestaltet. Unsere markanter Bogen, der auch Teil unseres Logos ist, heißt euch herzlich Willkommen. Die Bank unter unserem Apfelbaum lädt den ein oder anderen Wember zum Verweilen ein.
Zudem kam im Jahr 2022 unser eigener Naschgarten hinzu, mit dem wir unseren Teil zum Umweltschutz und Schutz von Insekten beitragen wollen.

IMG_0114 (2)

Unser Außenbereich und Garten

Neben den verschiedenen Spielmöglichkeiten (Klettergerüst, Rutsche, Fahrzeuge, Schaufeln, Planschbecken, Wasserbahn etc.) haben die Kinder die Gelegenheit die Natur in ihren Zusammenhängen zu erfahren.

Die unterschiedliche und vielfältige Gestaltung des Außengeländes (Kies, Sand, Rindenmulch, Steine, Weiden, Gras, etc.) fördert die Körpersinne und regt die Kinder an, sich und die Natur zu entdecken und zu erforschen.

Die lebendige Erfahrungswelt der Natur gibt der Fantasie der Kinder dabei ständig neue Spielideen. Zu besimmten Jahreszeiten pflanzen die Kinder Gemüse und Kräuter an. Sie können so erleben wie aus den Samen das Endprodukt heranwächst. An der Kräuterwand haben sie die Möglichkeit Tiere z.B. Insekten und Pflanzen genauer zu beobachten.

Unser 2023 angelegter Werkbereich lässt die Kinder ihre Kreativität auszuleben, ihren Ingenieursgeist nachgehen. Zudem lernen sie zu planen, Schritte voraus zu denken, bevor sie umgesetzt werden.
In unserem Werkbereich wird vor Allem mit Holz gewerkt. Hierfür nutzen wir Werkzeuge, wie Hammer, Nägel, Meisel, Handbohrer,  Zollstock, Schraubgewinde an der Werkbank, Schrauben, Schmirgelpapier, Wasserwaage, usw.
Wer möchte, kann auch einen eigenen Werkführerschein absovieren.

IMG_0150 (2)
IMG_0149 (3)