Draußen

Neben den verschiedenen Spielmöglichkeiten (Klettergerüst, Rutsche, Fahrzeuge, Schaufeln, Planschbecken, Wasserbahn etc.) haben die Kinder die Gelegenheit die Natur in ihren Zusammenhängen zu er- fahren.   Die unterschiedliche und vielfältige Gestaltung des Außengeländes (Kies, Sand, Rindenmulch, Steine, Weiden, Gras, etc.) fördert die Körpersinne und regt die Kinder an, sich und die Natur zu entdecken und zu erforschen.
Die lebendige Erfahrungswelt der Natur gibt der Fantasie der Kinder dabei ständig neue Spielideen. Zu besimmten Jahreszeiten pflanzen die Kinder Gemüse und Kräuter an. Sie können so erleben wie aus den Samen das Endprodukt heranwächst. An der Kräuterwand haben sie die Möglichkeit Tiere z.B. Insekten und Pflanzen genauer zu beobachten.