Unsere Räume

Der Flur

Jedes Kind erhält eine eigene Garderobe mit Haken und Fach. Diese sind mit Bilder versehen, sodass die Kinder diese schnell wiedererkennen können. Bänke helfen beim selbstständigen Anziehen, von Schuhen, Gummistiefeln, Matschhose, etc. und sind gleichzeitig Stauraum für Straßenschuhe, Hausschuhe, uvm.
Bei großen Festen verwandelt sich der Flur auch in schon mal in eine Kuchentheke, ein Essbereich oder sogar zu einem Kino.

Gruppenraum

Beim Gestalten am Maltisch bzw. Kreativtisch können die Kinder Erfahrungen mit unterschiedlichen Materialien (z.B. Papier, Pappe, Kleber, Wolle etc.) machen. Ebenso können sie ihre Handgeschicklichkeit, Feinmotorik, Körper- und Farbwahrnehmung erweitern.

Im Vordergrund steht jedoch die Experimentierlust der Kinder. Es steht den Kindern eine große Vielfalt an Spielen zu Verfügung. Die Kinder können Spielmaterial, Schwierigkeitsgrad der Spiele und Spielpartner frei wählen.

Die Kinder erhalten hier die Gelegenheit Freude am Gewinnen zu entdecken, aber auch mit Niederlagen umzugehen.

Farbkenntisse und Zahlenreihen werden spielerisch erlernt. Oftmals müssen auch logische Zusammenhänge erkannt werden.

Läuft man die Teppe im Gruppenruam hoch, befindet man sich auf der Galerie, wo unserer Puppenecke eingerichtet ist, zudem befinden sich hier eine Spielküche, -Wasmaschine, Spülbecken uvm., mit denen ganz vielen Rollenspielen nachgegangen werden kann.

Im Gruppenraum werden zudem unsere Mahlzeiten gemeinsam eingenommen. Die Kinder haben die Möglichkeit zu frühstücken,sobald sie im Kindergarten angekommen sind. Das Tische werden zu großen Mahlzeiten und Festen zusammen gestellt. Auch die Mittagsmahlzeit wird im Gruppenraum eingenommen.

Küche

In der Küche werden hauswirtschaftliche Angebote, wie Kochen, Backen und Zubereiten von Zwischenmahlzeiten, wie Obstsalat, Gemüsespieße und Quarkspeisen durchgeführt.
Zudem wird das Mittagessen von unseren tollen Kochfrauen täglich frisch gekocht.
Beim Zubereiten der Speisen sind die Kinder jeder Zeit herzlich Willkommen und können auch mitwirken. Für jede individuelle Ernährungsweise finden wir eine Lösung.

Das Bad / der Wickelraum

Usere Kinderbad ist kindgerecht eingerichtet und auf die Kinder abgestimmt. Durch unsere Eingruppigkeit, bedeutet dies Waschbecken in verschiedenen Höhen, sowie Toiletten in verschiedenen Höhen. Der Wickelraum grenzt unmittelbar an dem Bad. Hier haben die Kinder durch eine in die Wickelauflage integrierte Treppe, die Möglichkeit auf die Auflage hinaufzusteigen. Ein Schrank, indem das Kind ein individuelles Fach hat, beinhaltet die wichtigsten Utensilien, wie Feuchttücher, Einmalwickelunterlagen, Windeln, etc.

Bewegungsraum

Die Kinder haben die Möglichkeit sich alterspezifisch zu bewegen, z.B. Schaukeln, Klettern, Wippen, Kriechen oder Rennen.
Häufig werden die Bewegungsabläufe in Rollenspielen wie z.B. wilde Tiere, starke und gefährliche Personen eingebettet.
Die Kinder lernen sich mit ihren Gefühlen (Angst, Wagemut,
Macht, Ohnmacht) auseinander zu setzen.
Wussten Sie schon, dass erste physikalische und naturwissenschaftliche Phänomene zu entdecken sind? Zum Beispiel beim
Bauen mit Bewegungselementen oder beim Spielen mit der Wippe!

Das Spiel ist die höchste Form des Lernens!

Atelier

Unser vollständig gefliestes Atelier lädt zum Kreativ sein, Matschen mit Wasser, Rasierschaum, Sand und vielen verschiedenen anderen Materialien, ein. Vor Allem mit der Vorschul AG wird dieser Raum zum Experimentieren mit kleinen Vulkanen, Überdruck und Unterdruck uvm. genutzt.
Wie man sehen kann, werden auch Themen, wie „Die Welt und ihre Länder“, aber auch Vorschulspiele genutzt und bespielt.

Schwalbennest

Das Schwalbennest dient den Kindern als Rückzugsmöglichkeit, in der sie ohne Beobachtung der Erzieher/innen spielen, kuscheln und sich unterhalten können.Der Aufgang zum Schwalbennest bietet den Kindern die Gelegenheit Höhen zu überwinden, zu springen und zu klettern.

Im Jahr 2010 wurde unser Kindergarten vergrößert.

Es wurde um- und angebaut, um auch unter 3-jährige Kinder aufnehmen zu können.

Nähere Informationen unter „Unser Jahr 2010- neuer Anbau“