Elternmitarbeit

Bei uns sind die Eltern aktiv mit dabei. – Denn Elternmitarbeit ist für unsere Einrichtung von großer Bedeutung.

Im Kieselstein teilt sich die Arbeit in verschiedene Gruppen auf, so dass jedes Elternteil flexibel und eigenverantwortlich, seinen Teil zum Kindergarten Alltag beitragen kann. In den Gruppen „Reinigungsarbeit“, „Gartenarbeit“ und natürlich den Gruppen Vorstand und Elternrat wird die Arbeit auf viele Schultern aufgeteilt und getragen.

Die Gruppen Garten und Reinigungsarbeit werden zu jedem neuen Kindergartenjahr gewählt und aufgeteilt, während der Vorstand und der Elternrat für 2 Jahre gewählt werden.

Die Anzahl der zu leistenden Arbeit richtet sich an die Anzahl der Kinder einer Familie, die den Kindergarten besuchen.

Bei besonderen Aktivitäten und Aktionen, wie z.B., der Umbau des Kindergartens, Austausch des Sands im Sandkasten, Feste und Mitfahrgelegenheiten bei Ausflügen benötigen wir die Hilfe aller Eltern. Dies trägt vor Allem dazu bei, Kosten einzusparen und den Erhalt des Kindergartens zu sichern.

Elterngespräche

Durch die Einbeziehung der Eltern findet ein reger Informationsaustausch zwischen den Eltern und den Erziehern statt. Das hilft sowohl den Eltern, als auch den Erziehern, manche Verhaltensweisen der Kinder besser zu verstehen.

Zusätzlich zu den sogenannten „Tür und Angelgesprächen“ bieten wir Elternsprechtage an, bei denen auf die individuelle Situation jedes

Kindes eingegangen werden kann. Ausführliche Gespräche, die von den Eltern oder den Erziehern außerhalb der Elternsprechtage gewünscht werden, finden nach vorheriger Terminabsprache statt.

Elternabende bzw. Elternnachmittage zu organisatorischen und pädagogischen Themen finden in unregelmäßigen Abständen statt.