Grundsätzliches:

Wir freuen uns in unserer Einrichtung nun auch die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren anbieten zu können. Auf die Aufnahme der Kinder unter 3 Jahren haben wir uns mit Hilfe von Fortbildungen gut vorbereitet.

Eingewöhnungszeit:

Die Eingewöhnungszeit gestaltet sich individuell und ist zeitlich nicht begrenzt.

Die Eltern sollten sich für die ersten Wochen die Zeit nehmen ihr Kind zu begleiten.

Gemeinsam mit der Bezugsperson sollte der Kindergarten in den ersten Tagen für circa 1-2 Stunden gemeinsam besucht werden.

Die Erzieherin versucht in dieser Zeit durch spielerische Situationen, jedoch ohne zu fordern, einen positiven Kontakt zum Kind zu schaffen.

Nach und nach wird die Bezugsperson aufgefordert sich für immer längere Zeiträume zurückzuziehen (Aufenthalt in der Küche, kurze Einkäufe o.ä.)

Schließlich sollen sich die Eltern komplett verabschieden. Die Eingewöhnungszeit gilt als gelungen, wenn sich das traurige/ weinende Kind von der Erzieherin ablenken und trösten läßt.

Deshalb ist es vom Vorteil, wenn die Eltern während der Anfangszeit noch telefonisch erreichbar sind und ggf. in die Einrichtung zurück kehren können.

Bitte bedenke Sie, das jedes Kind anders ist!

Kinder die ohne Probleme in der Einrichtung bleiben, können natürlich gleich von Beginn an, den Vormittag alleine in unserer Einrichtung verbringen!

Ein möglicher Tagesablauf:

Die Kinder orientieren sich an bestimmten Aktionen im Alltag wie z.B. Rituale. Rituale fördern das Gefühl  einer Zugehörigkeit z.B. Begrüßungs- und Abschiedsrituale, wiederkehrende Spiel-, Sing- und Gesprächskreise.

Der Gruppenalltag beginnt zwischen 07.00 und 09.00 Uhr mit der Begrüßung des einzelnen Kindes durch die Erzieherin der Gruppe.

Der Vormittag gestaltet sich dann sehr unterschiedlich, da Ihr Kind eigenständig entscheidet, mit wem oder was es sich beschäftigen möchte. Der Tagesablauf wird sehr flexibel gestaltet und läßt genügend Spielraum für spontane Veränderungen.

Gerade in der ersten Zeit orientiert sich der Tagesablauf an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes.

Verschiedene Angebote sind z.B.

• Malen und Basteln,
  • Bewegungsangeboten,
  • Bauen und Gestalten,
  • Geburtstag feiern
  • Freies Spielen
  • Naturtage
  • Werken
  • Experimentieren

Die Kinder haben bei jedem Wetter die Möglichkeit nach draußen zu gehen, um ihre Erfahrungen auf unserem großzügigem Außengelände zu machen.

Nach ihren Bedürfnissen entscheiden die Kinder, wann sie frühstücken möchten. Bei der Ernährung werden gesundheitliche Probleme wie z.B. Allergien berücksichtigt. Es wird Wert auf eine ausgewogene Ernährung gelegt. Dies wird den Kindern durch das gemeinsame Zubereiten von Speisen vermittelt, wie z. B.“gemeinsames Frühstück“

Altersgemäße Angebote wie Fingerspiele, Bilderbücher gucken, gemeinsam mit einem Erwachsenen spielen, bewegen, klettern und andere Dinge ausprobieren, nehmen auch einen Teil des Tages ein.

Bei der Pflege des Kindes steht uns ein geeigneter Raum mit einer Wickelkommode zur Verfügung. Zu den körperlichen Maßnahmen gehört das Waschen von Gesicht und Händen, das Wickeln oder das auf die Toilette setzen.

In dem gesamten Alltag müssen Möglichkeiten für Ruhephasen gegeben werden.Die Kinder brauchen nach einer Zeit der Bewegung und des Spielens Ruhepausen, um wieder neue Kräfte zu sammeln.

Dafür haben wir unseren Ruheraum mit gemütlichen Ruheinseln.