Unser Kindergarten ist ein „Haus für Kinder“, in dem die Kinder das „Abenteuer Leben“ jeden Tag neu entdecken können.

In dem die Kinder willkommen sind und sich wohl und geborgen fühlen können.

Durch die Eíngruppigkeit unseres Kindergartens haben die Kinder die Möglichkeit, in den verschiedenen Räumen, Nischen oder im Außengelände zu spielen.

Durch die Überschaubarkeit des Kindergartens entwickeln die Kinder meist sehr schnell ein großes Zugehörigkeitsgefühl zueinander, in dem aber auch jedes Kind in seiner Persönlichkeit respektiert wird.

Wir versuchen Bedingungen zu schaffen, die den Kindern die mitgegebene Lust, natürlich Neugierde, den Erforscherdrang und die Freude am Lernen zu bewahren.

Durch Beobachtungen und den täglichen Gesprächen mit den Kindern versuchen wir Themen zu finden, die ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen.

Im Verlauf des Vormittags werden Angebote durchgeführt, die überwiegend in kleinen Gruppen stattfinden, um die einzelnen Kinder besser berücksichtigen zu können und allen Altersstufen und den unterschiedlichen Charakteren der Kinder gerecht werden zu können.

Die Kinder können selbst bestimmen, ob sie an den Angeboten teilnehmen möchten, denn nur ohne Zwang und mit Spaß an der Sache kann die Freude am Lernen erhalten bleiben.

Es soll kein Leistungsdruck entstehen, dennoch versuchen wir bei jedem Kind das Interesse am Mitmachen zu wecken.