Das letzte Kindergartenjahr / Vorbereitung auf die Schule

Viele Eltern stellen sich im letzten Jahr vor der Einschulung die Frage:
„ Ist mein Kind schulreif, bzw. fit genug für die Schule, ist es den schulischen Anforderungen gewachsen?“

Somit messen die Eltern dem letzten Kindergartenjahr meist eine große Bedeutung bei. Bei uns beginnt die gezielte Schulvorbereitung mit dem ersten Tag als Kindergartenkind. Denn wie in allen Einrichtungen für Kinder, ist die gesamte Kindergartenzeit als Vorbereitung auf die Schulzeit anzusehen. Die Zeit im Kindergarten ist Lebensvorbereitung und dient der Entwicklung der kindlichen Persönlichkeit.

Somit hat die gesamte Kindergartenzeit das Ziel, dass die Kinder die allgemeine „Schulfähigkeit“ erlangen. Jedoch muss bedacht werden, mit dem Ende der Kindergartenzeit ist das Kind noch kein „fertiges Schulkind- wie es am ersten Kindergartentag auch noch kein fertiges Kindergartenkind“ war.

Mit dem ersten Schultag gilt es, die neuen Anforderungen, Regeln, Abläufe und Aufbau von neuen Beziehungen, zu bewältigen und sich in der darauffolgenden Zeit zum Schulkind zu entwickeln.

Dafür benötigen die Kinder eine Vielzahl von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen in den folgenden Bereichen:

 

  • Emotionale und soziale Kompetenzen
  • Geistige/Kognitive Kompetenzen
  • Sprachliche Kompetenzen
  • Ausreichende körperliche Voraussetzungen

Schulvorbereitung ist viel mehr als vorgetragenes Wissen zu vermitteln oder Arbeitsblätter mit den Kindern zu üben!

Uns ist es wichtig, dass die Kinder mit Selbstbewusstsein und Vorfreude auf die kommende Schulzeit blicken. Die meisten Kinder können es kaum abwarten endlich „Vorschulkinder“ zu sein, denn das bedeutet sie sind nun die ÄLTESTEN Kinder im Kindergarten. Und sie sind mächtig stolz darauf die GROSSEN zu sein. Meist treten sie dann besonders selbstsicher, aktiv aber auch hilfsbereit den anderen Kindern gegenüber, auf.

Die Lust darauf, Teil der Gemeinschaft „Vorschulkind“ zu sein, ist groß und den Kindern sehr wichtig. Jedes Kind hat eine natürliche Neugierde und eine mitgegebene Lust darauf Neues zu erlernen. Wir schaffen Lernsituationen, in denen die Kinder eigene Ideen, Strategien und Lösungen überlegen können. Wir geben Kinder Raum Dinge selber auszuprobieren und an manchen Dingen auch zu Scheitern.

Das Selbstvertrauen der Kinder soll durch eine positive Wertschätzung aufgebaut werden, sie sollen stolz auf ihre eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten sein (meine Arbeit ist toll). Zusätzlich möchten wir die Kinder mit abwechslungsreichen Angeboten und Materialien auf vielfältige Weise und mit allen Sinnen, spielerisch auf die Schule vorbereiten.

In unserem Kindergartenalltag bedeutet dies, dass sie mehr Rechte, aber auch Verantwortung haben:

  • Konkretere Entscheidungsfreiheiten und Mitbestimmungsrechte
  • Alleine rausgehen (max. 3 Kinder)
  • Ohne permanente Aufsicht die Werkzeuge und Musikinstrumente benutzen
  • Altersentsprechende Regelspiele im Extra- Regal
  • Den jüngeren Kindern neustes Spielmaterial vorstellen und gemeinsam mit ihnen ausprobieren
  • ab Oktober wöchentliches Treffen zur Gruppenfindung (Vorschul-AG)
  • der rücksichtsvolle Umgang mit den Vorschulordnern
  • Besichtigungen und Ausflüge nur für die Vorschulkinder
  • Schulbesuche in der PC,- und Marien-Wassergrundschule (zur Erleichterung vom Übergang Kindergarten / Grundschule)
  • Schulwegtraining mit Polizist Uli
  • Projekte zu Themen die die Vorschulkinder interessieren
  • Bilderbücher und Geschichten für Vorschulkinder
  • Bücherei Führerschein (BiFit)
  • Elemente aus dem „ Fegoprojekt“
  • Experimente
  • Sprachspiele
  • Ausdauer,- und Konzentrationsspiele
  • Mathematische Spiele/ Mengenverständnis, Formen, Messen und Wiegen)
  • Vorschulblätter auf Wunsch der Kinder!
  • Reime/ Fingerspiele/ Lieder
  • vermehrtes Einbeziehen in alltägliche Aufgaben!
  • Übernachtung in der Kita

Selbstständig selbstbewusst durch’s Leben!